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Artikel:
Karim Akerma: On the alleged harms and benefits – of coming into existence and going
out of existence (death).
Does it make sense to speak of THE HARM OF COMING INTO EXISTENCE? I think it doesn’t. This might please quite a few people as the
topic of THE HARM OF COMING INTO EXISTENCE serves as a mind-tool for
antinatalists in order to argue for an abstention from procreation.
Philipp Legrand: Das deutsche Bildungssystem als Katalysator zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem – Mythos Chancengleichheit.
Im vergangenen
Jahrhundert hat sich hierzulande die Bildungsbeteiligung signifikant
erhöht. Trotzdem weisen Bildungsforscher immer wieder daraufhin,
dass nicht allen Kindern der Zugang zu Schulformen gleichermaßen
offen steht. Durch die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse gewann das Thema
soziale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung und dem
Kompetenzerwerb signifikant an Bedeutung in der
bildungssoziologischen und -politischen Debatte.
Borislav Vankov: Wissenschaftstheorie
und Relativitätstheorie – Eine kritische Untersuchung der
philosophischen Grundlagen der Relativitätstheorie.
Die
Relativitätstheorie gilt als Inbegriff einer genialen und
wohletablierten wissenschaftlichen Theorie sowie als
Grundlage der modernen Physik. Dennoch stand sie von Anbeginn im
Kreuzfeuer der Kritik namhafter Wissenschaftler. In der Abhandlung
wird die Auffassung vertreten, daß entgegen der landläufigen
Meinung keine eindeutigen Beweise für die Richtigkeit
der Relativitätstheorie (RT), wohl hingegen eine Reihe von Belegen
für ihre Falschheit existieren.
Karim Akerma: Seinsunwilligkeit vor dem Schleier gebürtlichen Nichtwissens.
„Urzustand“ und „Schleier des
Nichtwissens“ sind die Reagenzien für eines der bekanntesten
philosophischen Gedankenexperimente. Der Experimentator, John
Rawls (1921-2002), bedient sich dieser philosophischen Chemikalien,
um Gerechtigkeitsgrundsätze zu ermitteln. Was sind der Urzustand und
der Schleier des Nichtwissens?
Bernd Ehlert: Der
Benediktinermöch und Zen-Meister Willigis Jäger und sein
aufgeklärtes, entmythologisiertes Religionsverständnis.
Willigis
Jäger, geboren 1925, trat 1946 als Benediktinermönch in die Abtei
Münsterschwarzach ein und studierte Philosophie und
Theologie. Auf seinen Reisen im Rahmen kirchlicher Tätigkeiten kam
er in Japan mit dem Zen in Kontakt, woraufhin er 6 Jahre in
Zen-Klöstern verbrachte.
Besprechungen
Daniel Krause: Der Riskante – Reinhard Mehring über Carl Schmitt.
Reinhard Mehring: Carl
Schmitt. Aufstieg und Fall. Eine Biographie. München (C. H. Beck): 2009.
Daniel Krause: Adorno redivivus? – Martin Seels philosophische Aphoristik.
Martin Seel: Theorien. Frankfurt am Main (S. Fischer): 2009.